Das OID-Projekt

Das Projekt "Orthodoxie in Deutschland (OID)" versucht, einen Überblick über die Orthodoxe Kirche in Deutschland zu schaffen. Dabei ist diese Seite nicht öffentliches Organ der Orthodoxen Kirche in Deutschland, sondern eine private Initiative.

Die Homepage gehört keiner orthodoxen Juristiktion an und ist nicht an einer bestimmten orthodoxen Nationalkirche ausgerichtet. Sie ist eher ein panorthodoxes Projekt.

Die auf dieser Homepage zur Verfügung gestellten Informationen können einen Zugang zur Orthodoxie in deutscher Sprache schaffen. Zahlreiche Texte und Hinweise sollen einen Zugang zur oder ein Vertiefen in der Orthodoxie erleichtern. Jedem sei jedoch ans Herz gelegt, dass ein Zugang zur Orthodoxie über das Internet oder über geistige Texte sehr einseitig ist. Das Eigentliche findet im kirchlichen Leben statt und dies kann nur durch Gottesdienstbesuch und Teilnahme an den heiligen Mysterien stattfinden!

Um für alle orthodoxen Landeskirchen und im deutschsprachigen Raum verständlich zu sein, präsentiert sich die OID in deutscher Sprache. Damit soll allerdings keine sog. "deutsche Orthodoxie" ins Leben gerufen werden, sondern wir sind uns der großen Bedeutung der orthodoxen Landeskirchen für den deutschsprachigen Raum bewusst und möchten uns nicht von diesen abgrenzen.

Insgesamt möchten wir mitarbeiten am Aufbau der Orthodoxen Kirche in Deutschland zur Ehre Gottes.

+

 

INTERESSANTES UND WISSENSWERTES

_________________________________________________

Im Glossar finden Sie wichtige Fachbegriffe, die für das Verständnis der Gottesdienste hilfreich sein können.

__________________________________________________

Der Schmale Pfad. Orthodoxe Quellen und Zeugnisse. Vierteljährlich erscheinende Schriftensammlung mit Materialien zum orthodoxen Christentum, herausgegeben von Johannes Alfred Wolf.

__________________________________________________

Eine Klosterkirche entsteht. Der Klosterhof der Spyridon-Skite baut in Unterufhausen eine Klosterkirche zu Ehren der Verkündigung und des hl. Justin von Celije. Spenden für den Kirchbau werden erbeten.

__________________________________________________

Paterikon

"Paterikon" - eine Kinderbuchreihe des Potamitisverlags, die in verschiedenen Sprachen erhältlich ist und kleine Geschichten aus dem Buch der Väter, der Heiligen und aus dem Kirchenjahr vorstellt.

__________________________________________________