Danksagung

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die mit Anregungen, Hinweisen, Kritik und produktiver Zusammenarbeit in unterschiedlichen Bereichen dazu beigetragen haben, dass diese Seite entstehen konnte und sich ständig weiterentwickelt.

Besonderer Dank gilt den geistlichen Vätern der Redaktionsmitglieder, die ihren Segen zu dieser Seite gegeben haben.

Ebenso möchten wir uns bei der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland bedanken, die mit aufmunternden Worten das Entstehen dieser Homepage begrüßt hat.

Besonderer Dank gilt Frau Stieger-Heitz, die es uns freundlicherweise ermöglicht hat, die liturgischen Bücher von Erzpriester Sergius Heitz zu digitalisieren und sie auf dieser Seite kostenlos zum Download zur Verfügung zu stellen.

Auch dem Kloster des hl. Johannes des Vorläufers in Chania, Kreta, möchten wir unseren herzlichen Dank dafür aussprechen, da es eine Vielzahl von wertvollen Übersetzungen zur Verfügung stellt, die hier in der Textsammlung veröffentlicht werden können.

Erzpriester Johannes R. Nothhaas möchten wir für seine zahlreichen katechetischen Texte herzlich danken.

Zudem möchten wir dem Verlag Johannes A. Wolf (Apelern, Deutschland) und dem Kloster Pantokratoros (Melissochori bei Thessaloniki, Griechenland) für die Erlaubnis der Veröffentlichung einiger Texte und für die gute Zusammenarbeit unseren Dank aussprechen.

Einen wichtigen Teil zur Erweiterung der Textsammlung hat der Verlag des Klosters des hl. Hiob von Pocaev beigetragen, der uns ein wertvolles und umfangreiches Archiv mit Texten aus der Zeitschrift "Der Bote" zur Verfügung gestellt hat. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Für die Erlaubnis zur Verlinkung und Veröffentlichung vieler hilfreicher Texte und Gebet möchten wir der Orthodoxen Gemeinschaft Stuttgart, hl. Apostel Paulus unseren Dank aussprechen!

Weiterhin gilt Erzpriester Michael Buk unser Dank für bereichernde Texte aus Gemeindebriefen und den Homepages seiner Gemeinden.

 

 

 

 

 

 

INTERESSANTES UND WISSENSWERTES

_________________________________________________

Im Glossar finden Sie wichtige Fachbegriffe, die für das Verständnis der Gottesdienste hilfreich sein können.

__________________________________________________

Der Schmale Pfad. Orthodoxe Quellen und Zeugnisse. Vierteljährlich erscheinende Schriftensammlung mit Materialien zum orthodoxen Christentum, herausgegeben von Johannes Alfred Wolf.

__________________________________________________

Eine Klosterkirche entsteht. Der Klosterhof der Spyridon-Skite baut in Unterufhausen eine Klosterkirche zu Ehren der Verkündigung und des hl. Justin von Celije. Spenden für den Kirchbau werden erbeten.

__________________________________________________

Paterikon

"Paterikon" - eine Kinderbuchreihe des Potamitisverlags, die in verschiedenen Sprachen erhältlich ist und kleine Geschichten aus dem Buch der Väter, der Heiligen und aus dem Kirchenjahr vorstellt.

__________________________________________________