4. Fastensonntag
4. Sonntag der Fastenzeit - Hl. Johannes Klimakos

 

Am vierten Fastensonntag feiern wir das Gedächtnis eines Mönchsvaters, der wie kein anderer mit der Fastenzeit verbunden scheint: Johannes von der Leiter (Klimakos), Mönch und zeitweiliger Abt vom Berge Sinai (gest. um 641). Sein Buch ״Paradiesleiter" (oder Auszüge daraus) wird in Klöstern während der Fastenzeit vorgelesen, da es im anhaltenden Gebet unterweist. Zum Ausharren im Gebet und Festhalten an seiner Verheißung soll dieser Herrn-tag neue Kraft geben. So stellt die Epistel Abraham als Vorbild dar, der, nachdem er geduldig ausgeharrt hatte, „die Verheißung erlangte", und sie weist darauf hin, dass wir in Christus einen „festen Anker" für unsere „Zuversicht" haben. Das Evangelium dieses Herrntages aber ist die Erzählung von dem epileptischen Knaben, der nur vom Herrn Selbst, nicht aber von Seinen Jüngern geheilt werden konnte, wobei der Herr dieses Phänomen mit den Worten begründet: ״Diese Art (sc. von unreinen Geistern) kann durch nichts ausgetrieben werden außer durch Gebet und Fasten". (Sergius Heitz: Mysterium der Anbetung 1).

Tropar, 8. Ton
Durch die Fluten deiner Tränen, hast du die unfruchtbare Wüste beackert. Durch die Tiefe deiner Buße brachten deine Mühen hundertfache Frucht. Du wurdest eine Leuchte, die den Erdkreis mit Wundern erhellt. Heiliger Vater Johannes, bitte Christus Gott, zu erretten unsere Seelen.

Kondak, 4. Ton
Auf die Höhe der Enthaltsamkeit hat dich der Herr gestellt als einen wahrhaften Fixstern, der den Enden der Erde Licht bringt, Vater Johannes, unser Lehrer.

 

 

INTERESSANTES UND WISSENSWERTES

_________________________________________________

Im Glossar finden Sie wichtige Fachbegriffe, die für das Verständnis der Gottesdienste hilfreich sein können.

__________________________________________________

Der Schmale Pfad. Orthodoxe Quellen und Zeugnisse. Vierteljährlich erscheinende Schriftensammlung mit Materialien zum orthodoxen Christentum, herausgegeben von Johannes Alfred Wolf.

__________________________________________________

Eine Klosterkirche entsteht. Der Klosterhof der Spyridon-Skite baut in Unterufhausen eine Klosterkirche zu Ehren der Verkündigung und des hl. Justin von Celije. Spenden für den Kirchbau werden erbeten.

__________________________________________________

Paterikon

"Paterikon" - eine Kinderbuchreihe des Potamitisverlags, die in verschiedenen Sprachen erhältlich ist und kleine Geschichten aus dem Buch der Väter, der Heiligen und aus dem Kirchenjahr vorstellt.

__________________________________________________