Orthodoxie und Philosophie - Ein Interview mit Travis Dumsday von Tudor Petcu

 

 

 

Petcor Tudor (Interviewer): Mit Ihrer Erlaubnis möchte ich mich zunächst auf die Idee der "orthodoxen Philosophie" konzentrieren, die meiner Meinung nach aus mindestens drei Gründen so wichtig ist: die Wiedergeburt der Orthodoxie in der säkularen und postmodernen Gesellschaft; ein aufrichtiges Verständnis der orthodoxen Zivilisation; und natürlich die kulturelle Bedeutung der Orthodoxie auch für die westlichen Gesellschaften, deren Gesellschaften hauptsächlich auf katholischen oder protestantischen Identitäten beruhen. Über jede orthodoxe Philosophie zu sprechen, kann etwas Herausforderndes und Schwieriges sein, aber es ist eine moralische Verpflichtung für uns, die philosophischen Aufgaben der Orthodoxie herauszustellen. Aus diesem Blickwinkel möchte ich Sie fragen, ob Sie der Ansicht sind, dass das Hauptmerkmal der Orthodoxie die Metaphysik sein könnte. Und wenn ich "Metaphysik" sage, dann beziehe ich mich besonders auf die Werke der Heiligen Kirchenväter wie der hl. Maximus der Bekenner.

Travis Dumsday: Die Frage der Beziehung zwischen Orthodoxie und Philosophie ist natürlich sehr alt und sehr kompliziert. Es ist bekannt, dass der Dialog mit der griechischen Philosophie (Aristoteles, Platon, die Stoiker, die Neuplatoniker usw.) ab der apostolischen Zeit eine wichtige Rolle in der Kirchengeschichte spielte. Dazu gehörten Rollen im Verständnis des kirchlichen Dogmas (z. B. die Verwendung von Begriffen wie „Substanz“ und „Essenz“ in Diskussionen auf den frühen Ökumenischen Konzilen) und bei der Verteidigung dieses Dogmas. 

Diese Tatsachen gelten historisch für alle Hauptdisziplinen der Philosophie, einschließlich: Ethik (das Studium der Moral); Erkenntnistheorie (Wissensstudie und verwandte Begriffe wie Evidenz und Rationalität); und, wie Sie zu Recht feststellen, die Metaphysik (das Studium der Natur und Existenz vonDinge).

In jedem Fall haben die Heiligen Väter die philosophischen Ideen der Griechen in erheblichem Maße genutzt. 

Dies ist gesagt worden, eines der interessanten Merkmale der Beziehung zwischen der Orthodoxie und der Philosophie ist die große Vielfalt, die sich in der Tradition zeigt. Orthodoxe Denker wurden von verschiedenen philosophischen Schulen beeinflusst (wiederum von Aristoteles, neo-platonisch usw.), und es gibt keine einzige philosophische Schule, die als offizielle Philosophie der orthodoxen Kirche betrachtet werden könnte. Diese innere Vielfalt unterscheidet die Orthodoxie etwas vom römischen Katholizismus, der in der Vergangenheit den Thomismus als eine Art halboffizielles philosophisches System behandelte.


Tudor Petcu: Wir kennen die Entwicklung und die Grundlagen zeitgenössischer amerikanischer philosophischer Ansätze sehr gut, und wenn ich mich nicht irre, denke ich, dass wir unter der amerikanischen Philosophie vor allem analytische Philosophie verstehen können, die insbesondere durch die Sprachphilosophie und verschiedene Theorien in der Logik definiert ist sind natürlich wesentlich für unseren philosophischen Hintergrund.Ich würde auch die zeitgenössische amerikanische politische Philosophie berücksichtigen, die vor allem durch die Idee der globalen Gerechtigkeit beeinflusst wird, die bekannt ist durch Thomas Pogge. Welchen Platz hätte die orthodoxe Philosophie bei diesen amerikanischen philosophischen Ansätzen? 

Travis Dumsday: Es ist sicherlich richtig, dass in der englischsprachigen Welt der analytische Ansatz die dominierende Art ist, Philosophie zu betreiben. Als analytischer Philosoph bin ich froh! Ich glaube auch, dass die orthodoxe Theologie sehr gut in analytische Denkweisen passt. Die analytische Philosophie zeichnet sich zum Teil durch ihre große Betonung auf Logik und Klarheit der Argumentation aus. Diese Konzentration auf klare Argumente ist bei vielen Heiligen Vätern absolut offensichtlich. Schauen Sie sich zum Beispiel einige Argumente an, die St. Athanasius oder St. eingesetzt habenJohannes von Damaskus; Sehen Sie sich einfach die Gesamtstruktur ihrer Hauptwerke an. Sie sind übersichtlich und logisch strukturiert. Ich denke, es gibt eine natürliche Sympathie zwischen analytischer Philosophie und Orthodoxie. 

Abgesehen von der Analytik gibt es natürlich auch andere wichtige Traditionen der zeitgenössischen Philosophie, und orthodoxe Denker können es sich nicht leisten, sie zu ignorieren. Ich denke zum Beispiel an die kontinentalen, pragmatistischen und scholastischen Traditionen. Auch diese können produktive Dialogpartner mit orthodoxem Denken (insbesondere der scholastischen Tradition) sein. 

Ich habe Angst, dass ich in der amerikanischen politischen Philosophie sehr schlecht gelesen werde. Versuchen Sie also nichts über Prof. Pogge zu sagen.

Tudor Petcu: Es würde mich sehr interessieren, wie Sie orthodoxe Spiritualität in Nordamerika verstehen, insbesondere in Kanada, mit seinem eigenen Erbe, Traditionen und Besonderheiten. Lassen Sie uns zum Beispiel über die Beiträge von John Meyendorff zur Entwicklung der amerikanischen Orthodoxie und ihrer Wissenschaft sprechen. Ich würde auch Seraphim Rose nicht vergessen, der vor allem in Osteuropa sehr geschätzt wird. Sagen Sie mir bitte: Wie würden Sie die amerikanische Orthodoxie charakterisieren? 

Travis Dumsday: Gott arbeitet immer daran, Gutes aus dem Bösen hervorzubringen, und ein wunderbares Beispiel für diese vorsehende Arbeit findet sich in der intellektuellen Tradition, die die russische Diaspora hervorgerufen hat. Nach der kommunistischen Revolution von 1917 zogen viele bedeutende orthodoxe Intellektuelle nach Paris und zu anderen wichtigen Wissenschaftszentren, darunter schließlich auch nach Nordamerika. Viele der wichtigsten nordamerikanischen orthodoxen Gelehrten sind die Produkte dieser Diaspora, auch wenn sie in zweiter Generation sind. 

Natürlich war die Orthodoxie bereits vor der kommunistischen Übernahme in Russland in Nordamerika präsent, wie zum Beispiel die inspirierende Geschichte der orthodoxen Missionare in Alaska beweist. Und ich lebe wie ich in Alberta und muss auch die gewaltigen Wellen der ukrainischen Einwanderung in den Westen Kanadas ab dem späten 19. Jahrhundert erwähnen. Diese vorrevolutionäre Diaspora hat auch Kanada ein bemerkenswertes orthodoxes Erbe hinterlassen. 

Es freut mich zu hören, dass Fr. Seraphim wird in Osteuropa viel gelesen. Ich habe sicherlich von seinen Schriften profitiert (obwohl ich mit einigen seiner Ideen, zum Beispiel seinen Ansichten über den Kreationismus, nicht einverstanden bin). 

Tudor Petcu: Was bedeutet es für Sie, orthodoxer Christ zu sein? Und was bedeutet es für Sie, ein orthodoxer Philosoph in Kanada zu sein?

Travis Dumsday: Ein orthodoxer Christ zu sein, hat zum Teil die erstaunlichen Privilegien, (a) den Zugang zur Fülle der Wahrheit und (b) den Zugang zu gültigen Sakramenten. Andere christliche Körper lehren natürlich viel von der Wahrheit, aber sie ist mit Irrtümern vermischt. Und während andere christliche Körper einige gültige Sakramente haben (insbesondere die Taufe), können wir nur in der orthodoxen Kirche mit Zuversicht am echten Leib und Blut Christi in der Eucharistie teilnehmen. 

Ich liebe die philosophische Szene in Kanada. Wir haben eine energetische philosophische Gemeinschaft und eine Vielzahl von philosophischen Vereinigungen, die aktiv Konferenzen abhalten usw. 

Als orthodoxer Philosoph in Kanada versuche ich, meinen Glauben zumindest auf einige meiner philosophischen Arbeiten zu übertragen. in der Tat bin ich sehr glücklich, an einer Einrichtung (Concordia University of Edmonton) zu unterrichten, die das Streben nach eindeutig christlicher Wissenschaft fördert. 

Tudor Petcu: Eine der tiefsten spirituellen Ideen, die mich sehr beeindruckt hat und mein Denken beeinflusst hat, bleibt und bleibt "die verborgene Hohlheit", eine Idee, die Michael Plekon gehört. Ich möchte, dass Sie mir sagen: Wie verstehen Sie die verborgene Heiligkeit aus Ihrer eigenen orthodoxen Perspektive? 

Travis Dumsday: Zu meiner Diskreditierung bin ich mit den Werken von Plekon nicht sehr vertraut.

Tudor Petcu: Welche wäre Ihrer Meinung nach die wichtigste Rolle der Orthodoxie in der postmodernen und pragmatischen Welt? Könnte es einen gemeinsamen Nenner zwischen Orthodoxie und Pragmatismus geben?

Travis Dumsday: Ich denke, es würde von der jeweiligen Version des zur Diskussion stehenden Pragmatismus abhängen. Ich persönlich bin skeptisch gegenüber vielen Ideen, die aus pragmatistischen Denkschulen kommen, aber einige Versionen sind der Orthodoxie freundlicher als andere. Zum Beispiel sind die Arbeiten von C. S. Peirce (weitgehend) weitgehend mit vielen orthodoxen Ideen vereinbar. Im Gegensatz dazu steht jemand wie Richard Rorty im Gegensatz zu christlichen Denkweisen.Etwas Ähnliches könnte man von der Postmoderne sagen; Es gibt bestimmte Gedankengänge im Postmodernismus, die mit dem Christentum vereinbar sind und den christlichen Denkern sogar neue Erkenntnisse liefern können (ein Punkt, der vom amerikanischen Philosophen James K.A. betont wirdsmith), aber vieles scheint mir zutiefst problematisch. 

Tudor Petcu: Was ist angesichts Ihrer gesamten orthodoxen Erfahrung und meiner Lebensweise die relevanteste und tiefste Vorstellung, die wir in der orthodoxen Spiritualität und Theologie finden können? Wäre es richtig zu sagen, dass die Orthodoxie die höchste und tiefste Lebensweise darstellt?

Travis Dumsday: Ich glaube, die tiefste Idee, die wir in der orthodoxen Theologie finden können, ist in der Tat die tiefste Idee, die wir im Christentum allgemein finden können: Gott liebt uns so sehr, dass er seinen eingeborenen Sohn sandte, um für uns zu sterben. Das ist absolut umwerfend, und wenn jemand wirklich daran glaubt, wird dies tiefgreifende Auswirkungen auf jeden Bereich seines Lebens haben. 

Tudor Petcu: Wenn Sie ein Buch, nur ein Buch, jemandem empfehlen sollten, der die orthodoxe Spiritualität besser verstehen möchte, welches wäre das?

Travis Dumsday: Schwierige Frage! Ich bin mir nicht wirklich sicher; Ich mag das kleine Buch von Metropolitan Anthony Bloom mit dem Titel Living Prayer. Das ist sicherlich ein guter Anfang.
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Travis Dumsday wurde in Philosophie promoviert

2010 von der University of Calgary. Nach einer 
Postdoc-Stipendium an der University of North 
Carolina Chapel Hill, lehrte er ein Jahr in Livingstone 
College und nahm 2012 einen Posten bei Concordia an 
Universität von Edmonton. eine Konvertierung in die Orthodoxie von 
Presbyterianismus (im Jahr 2009 chrismiert), arbeitet Dumsday 
in mehreren Bereichen der Philosophie, einschließlich der Philosophie von 
Wissenschaft, Metaphysik, Religionsphilosophie und 
Bioethik .

 

 

 

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