Die Geschichte der Orthodoxie in Italien

Ein Interview mit Priester Ambrogio Cassinasco von Tudor Petcu

 

 

 


1) Obwohl die Geschichte der Orthodoxie in Italien ein Thema ist, das sowohl für orthodoxe als auch für heterodoxe Gelehrte noch etwas zu klären ist, möchte ich, dass Sie mir sagen, wie wir die Entwicklung der orthodoxen Kirchen oder der orthodoxen Kirchen wahrnehmen sollen ‚Italien. Was würden die Argumente dafür sein, dass die Wurzeln Italiens orthodox sind?

Je mehr Sie über die orthodoxe Kirche Bescheid wissen, desto mehr sehen Sie Elemente der religiösen Vergangenheit Italiens, die perfekt passen (von der Ikonografie über die Kirchenarchitektur bis hin zu vielen Volksbräuchen), während sie seltsamerweise mit den Entwicklungen der katholischen Kirche zusammenarbeiten des zweiten Jahrtausends. Anders ausgedrückt: Das christliche Italien des ersten Jahrtausends hat mit den orthodoxen Ländern von gestern und heute mehr gemeinsam als mit dem heutigen katholischen Italien.

2) Wenn wir von den wichtigsten italienischen orthodoxen Heiligen sprechen würden, was könnten sie sagen oder hervorheben? Gibt es wirklich italienische orthodoxe Heilige und wie gut sind sie in der orthodoxen Welt bekannt?

Die Heiligen des ersten Jahrtausends sind im orthodoxen Kalender leicht zu registrieren. Ausnahmen sind sehr wenige und bestehen aus Zeichen, die für ihre "Orthodoxie" bekannt sind, beispielsweise durch die ausdrückliche Einhaltung des Dogmas des Filioque und dessen Verbreitung (das bekannteste Beispiel in Italien ist Paolino d'Aquileia).

Im zweiten Jahrtausend werden die Fälle immer seltener: Es gibt Bekenner des orthodoxen Glaubens und sogar Märtyrer, die in verschiedenen Teilen Italiens unter Orthodoxie gelitten haben, aber ihr Leben wird nicht richtig beworben (ich kann nicht sagen, ob dies der Fall ist.) aus Obtusenlosigkeit oder aus Angst, die ich für weitgehend ungerechtfertigt halte, die Beziehungen zum römischen Katholizismus zu beschädigen). Es hat auch Figuren von Heiligen gegeben, die in Italien würdige Leistungen vollbracht haben, wie Bischof Ioann Maksimovich, der den russischen orthodoxen Flüchtlingen aus Jugoslawien geholfen hat, ihr Leben wieder aufzubauen, oder Admiral Fyodor Ushakov (jetzt kanonisiert) und Marschall Aleksandr Suvorov (zur Kanonisierung vorgeschlagen), der zur Befreiung Italiens von den jakobinischen Revolutionären beigetragen hat. Diese Taten werden im Allgemeinen ignoriert, und es liegt an uns, dass wir ihr Gedächtnis nicht verlieren.

3) Könnte man aus seiner Sicht als italienischer orthodoxer Priester sagen, dass die russische Kirche mehr zur Entwicklung der Orthodoxie in Italien beigetragen hat? Sollten wir sagen, dass die russische Kirche immer die aktivste aller orthodoxen Kirchen in Italien war?

Orthodoxe Gerichtsbarkeiten in Italien sind wie Familienmitglieder. Es macht keinen Sinn, zwischen ihnen einen Wettbewerb zu machen, um herauszufinden, welcher der beste ist, welcher der aktivste ist und so weiter. Stattdessen ist es nützlich, voneinander zu lernen und einen gesunden Stolz (das Bewusstsein, etwas Gutes getan zu haben ... wenn es wirklich getan wurde) mit gesunder Demut (das Bewusstsein, dass es noch viel zu tun gibt) zu integrieren.

In diesem Sinne hat die Russisch - Orthodoxe Kirche einige historische Lehren zu bieten: Offenheit gegenüber Gläubigen verschiedener Herkunft und Sprachen (einschließlich Italiener), ein Vertrauen, das sich auf die aufkommenden Gemeinschaften erstreckt (von denen manchmal jemand missbraucht wurde ... aber die das Vertrauen nicht zurückgezogen wurde) und der mangelnde Wunsch, auf Kosten anderer orthodoxer Kirchen zu expandieren.

4) Selbst wenn eine italienische orthodoxe Kirche vorerst nicht existiert, glauben Sie, dass es Möglichkeiten für eine italienische Orthodoxie mit ihren Besonderheiten in der Zukunft gibt?

Bereits in der Reihe von Fragen und Antworten aus dem Jahr 2004 hatte ich eine Spur der Mindestanforderungen geschrieben, damit wir von einer unabhängigen orthodoxen Kirche (autonom oder autokephal) in Italien sprechen konnten. Der Bericht unten, weil sich seit dieser Zeit nicht wesentlich geändert hat:

- eine Kontinuität der kirchlichen Struktur über einen angemessen langen Zeitraum;

- eine lokale bischöfliche Synode, die sich im Laufe der Zeit erhalten und erneuern kann (gemäß den orthodoxen Methoden der Bischofsweihe bedeutet dies mindestens drei Bischöfe mit territorialer Zuständigkeit des Landes und wahrscheinlich noch mehr);

- ein Seminar und / oder eine theologische Fakultät, die zumindest den Ersatz der Priester und Diakone der Pfarreien übernehmen kann;

- stabile monastische Institutionen (auch im Hinblick auf die Bereitstellung neuer Kandidaten für das Episkopat);

- örtliche Heilige, Heiligtümer und Wallfahrtsorte, Quellen der spirituellen Inspiration (im Falle Italiens sollte ich daran erinnern, dass ich mich nicht auf die Erinnerungen an den alten orthodoxen Westen beziehe, sondern auf echte lokale Heilige der Gegenwart);

- ein angemessenes Programm des kirchlichen Kulturlebens (Zeitungen, Veröffentlichungen, Rundfunk- und Fernsehsendungen, Websites und / oder andere Medien).

Die tatsächliche Anzahl der Gläubigen sowie die Anzahl und Größe der Pfarreien und Klöster sind zweitrangig, aber sie haben ihre Bedeutung, denn um von einer lokalen autonomen Kirche zu sprechen, ein erheblicher Prozentsatz (sogar ein Prozent, aber muss) dort sein!) der lokalen Bevölkerung beide orthodoxen Glaubens.

Keine dieser Möglichkeiten ist unerreichbar (einige sind im Gange), aber der ganze Prozess wird sicherlich lange dauern.

5) Was waren für Sie in Ihrer Forschung zur Geschichte der Orthodoxie in Italien die wichtigsten Entdeckungen?

Auf dem Gebiet der Historiographie der Orthodoxie im heutigen Italien war ich nicht so sehr ein Forscher und ein Entdecker von Daten, sondern vielmehr ein Sammler und Koordinator der vorhandenen Daten. Ich glaube, dass sicherlich einige interessante Entdeckungen möglich sind, die ganze Seiten dieser Geschichte umschreiben könnten. Ich führe nur einen Fall an: Unser Freund Michail Talalay entdeckte im Zuge seiner Forschungen zu russisch-orthodoxen Kirchen in Italien die Gründungsurkunde der orthodoxen Kapelle von Turin im Staatsarchiv St. Petersburg Russische Botschaft im Königreich Sardinien. Diese Quelle aus dem Jahr 1791 lässt auf die These schließen, dass die russisch-orthodoxe Kirche in Turin im Gegensatz zu den meisten anderen italienischen Städten die erste offizielle orthodoxe Präsenz seit der Zeit des großen Schismas begründete. Zweifellos warten andere Seiten der Geschichte der Orthodoxie in Italien nur darauf, wiederentdeckt und ausgewertet zu werden.

 

 

 

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